1. Allgemeines

Die InoMerce e.U. – Tomic Margareta, im Folgenden als „Ballonwerk“ bezeichnet, betreibt unter der Geschäftsadresse Feldkellergasse 6, 1130 Wien, einen Online-Shop auf der Website „Ballonwerk.at“ zum Vertrieb der Produkte des Unternehmens.

2. Allgemeine Hinweise

Ballons sind empfindliche und verderbliche Produkte, deren Handhabung besondere Sorgfalt erfordert.

Um eine optimale Nutzung sicherzustellen, stellen wir Ihnen nachfolgend eine Übersicht zur richtigen Behandlung sowie zu häufigen Anwendungsfehlern bereit. Bitte beachten Sie, dass für Schäden oder Beeinträchtigungen, die durch solche Anwendungsfehler entstehen, keine Gewährleistung übernommen werden kann.

3. Änderungen der Rahmenbedingungen

Änderungen der äußeren Bedingungen (z. B. Temperaturschwankungen, Witterungseinflüsse, Wind oder Zugluft, Niederschlag) sowie das Umstellen oder Neuplatzieren der Ballons nach der Lieferung oder Montage liegen außerhalb des Verantwortungsbereichs des Dienstleisters.

4. Geltungsbereich

Die Geschäftsbeziehung zwischen dem vom Ballonwerk betriebenen Online-Shop und dem Käufer (im Folgenden „Kunde“ genannt) unterliegt ausschließlich den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Diese Bedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen, die Ballonwerk im Rahmen des Vertrages erbringt. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Vereinbarungen sind nur wirksam, wenn sie ausdrücklich und schriftlich von Ballonwerk bestätigt wurden.

5. Vertragsabschluss

  • Die im Online-Shop auf der Website „ballonwerk.at“ präsentierten Angebote der Firma InoMerce e.U. sind unverbindlich und freibleibend. Druckfehler und Preisänderungen bleiben vorbehalten.
  • Alle Preise sind in Euro angegeben, enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und gelten ausschließlich für die jeweils abgebildeten und beschriebenen Produkte.
  • Durch die Bestellung im Online-Shop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der ausgewählten Artikel ab.
  • Im Anschluss an die Bestellung erhält der Kunde eine automatische Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse. Diese gilt als Annahme des Angebots, womit der Vertrag zwischen dem Kunden und Ballonwerk zustande kommt.
  • Die detaillierten Lieferinformationen werden dem Kunden ebenfalls per E-Mail übermittelt.
  • Der Abschluss der Bestellung setzt voraus, dass der Kunde die aktuell gültigen AGB während des Bestellvorgangs bestätigt.

6. Vertragsgegenstand

Der Vertrag umfasst die vom Kunden bestellten Produkte, die in der Bestellbestätigung aufgeführt sind, zu den am Tag der Bestellung im Online-Shop angegebenen Preisen. Zusätzlich fallen die gesondert ausgewiesenen Liefer- und Bearbeitungsgebühren an.

Ballonwerk weist darauf hin, dass insbesondere bei Latexballons Farbabweichungen zwischen den dargestellten Bildern und den tatsächlich gelieferten Artikeln möglich sind.

7. Bestellung

(Siehe Vertragsabschluss und Vertragsgegenstand)

8. Lieferung / Versand / Abholung

8.1 Richtigkeit der Lieferadresse

Bitte vergewissern Sie sich, dass die angegebene Lieferadresse, einschließlich lokaler Telefonnummer, richtig und vollständig ist.

  • Für Verspätungen oder Nicht-Lieferungen infolge inkorrekter oder unvollständiger Adressen übernimmt Ballonwerk keine Haftung.
  • Ist keine Kontaktperson wie vereinbart vor Ort, können zusätzliche Kosten für eine erneute Zustellung anfallen.
  • Sollte eine Nachlieferung nicht möglich sein, steht die Ware während der Öffnungszeiten zur Abholung in der Feldkellergasse 6/2, 1130 Wien, bereit.

8.2 Lieferungen durch Ballonwerk

  • Bei Krankenhauslieferungen sind Abteilung und Zimmernummer anzugeben. Lieferungen werden nur bis zum Empfang der Krankenanstalt garantiert.
  • Bei Hotellieferungen sind Zimmernummer und Name des Empfängers anzugeben. Lieferungen werden nur bis zur Hotelrezeption garantiert.
  • Falls eine Aufstellung der Dekoration gewünscht wird, muss dies bei der Auftragserteilung mitgeteilt werden. Die Aufstellung wird zum üblichen Stundensatz berechnet.
  • Der Kunde kann bei Bestellung ein Wunschdatum für die Lieferung angeben, das jedoch unverbindlich ist.

8.3 Abholung

  • Während des Bestellvorgangs kann der Firmensitz von Ballonwerk als Abholort ausgewählt werden.
  • Bei Abholung vor Ort entfallen die Lieferkosten.

8.4 Stornierungen

Alle Stornierungen für Ballonlieferungen und Abholungen müssen mindestens 24 Stunden (ein Werktag) vor dem geplanten Liefertermin bei Ballonwerk eingehen.

9. Gewährleistung

  • Der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.
  • Die Ware ist sofort nach Lieferung zu prüfen. Etwaige Mängel sind unmittelbar mit genauer Beschreibung sowie Fotodokumentation zu melden.
  • Nachträgliche Reklamationen werden nicht akzeptiert.
  • Ein Umtausch aufgrund persönlichen Nichtgefallens ist ausgeschlossen.
  • Geldersatz wird nur geleistet, wenn es sich um eine Falschlieferung handelt und kein gleichwertiger Ersatz möglich ist.

10. Widerrufsrecht / Rücktrittsrecht für Verbraucher

  • Verträge, die im Online-Shop abgeschlossen werden, gelten als Fernabsatzgeschäfte im Sinne des FAGG.
  • Verbraucher im Sinne des KSchG haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
  • Die Mitteilung über den Rücktritt muss rechtzeitig (z. B. per E-Mail) erfolgen.

Rückzahlung

Im Falle des Rücktritts erstattet Ballonwerk:

  • alle Zahlungen einschließlich Lieferkosten,
  • unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung.

Die Rückzahlung erfolgt mit dem gleichen Zahlungsmittel, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

11. Datenschutz

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Ballonwerk-Website unter Datenschutz.

12. Schlussbestimmungen

  • Alle auf der Website von Ballonwerk verwendeten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Ballonwerk.
  • Erfüllungsort: Feldkellergasse 6/2, 1130 Wien.
  • Rechtswahl: Es gilt österreichisches Recht. UN-Kaufrecht und Verweisnormen des internationalen Privatrechts sind ausgeschlossen.
  • Für Streitigkeiten ist ausschließlich das sachlich zuständige Gericht in Wien zuständig, soweit kein Verbraucherschutz-Gerichtsstand greift.
  • Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.